Entzug der Geschäftsführungsbefugnis wegen Missbrauchs

Einem geschäftsführenden Gesellschafter kann auch dann die Geschäftsführungsbefugnis entzogen werden, wenn er lediglich bei einer anderen Gesellschaft seine Stellung missbraucht hat.

Sobald ein Geschäftsführer seine Befugnisse gegenüber einer anderen Gesellschaft überschritten hat, kann ihm auch durch die Gesellschafterversammlung einer nicht betroffenen Gesellschaft die Geschäftsführungsbefugnis entzogen werden. Den Mitgesellschaftern ist es nicht zumutbar, erst einen Missbrauch der Geschäftsführungsbefugnis "im eigenen Land" abzuwarten, so der Bundesgerichtshof. Den Richtern genügt vielmehr der Nachweis, dass sich der betroffene Gesellschafter in seiner Position als Geschäftsführer für eine andere Gesellschaft rechtswidrig verhalten hat, um einen ausreichenden Anlass für eine solche Maßnahme anzunehmen.

 
[mmk]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice